Mosel-Musik-Tage 2022 in Schweich

Erster Meisterkurs im Fach Posaune

Schweich wird Austragungsort eines für die Region außergewöhnlichen Seminars. Vom 28.10. – 30.10.2022 treffen sich junge professionelle Musiker aus dem In- und Ausland in dem kleinen Moselstädtchen zum Meisterkurs im Fach Posaune. Unter der Leitung von Prof. Thomas Leyendecker werden die Seminarteilnehmer auf bevorstehende Prüfungen und Vorspieltermine vorbereitet.

Thomas Leyendecker ist Mitglied der Berliner Philharmoniker und Professor an der Felix-Mendelson-Hochschule für Musik in Leipzig. In der Stadtkapelle Schweich sammelte er als junger Posaunist seine ersten musikalischen Erfahrungen und ist bis heute mit „seinem“ Heimatverein sehr verbunden.

Thomas Leyendecker (Quelle: https://www.berliner-philharmoniker.de/fileadmin/processed/c/c/csm_Leyendecker_Thomas_D_91a73114fc.jpg)

Das Seminar beinhaltet neben den individuellen Anforderungen der Teilnehmer auch das Spielen im Ensemble. Mit diesem Projekt macht sich die Stadtkapelle Schweich gemeinsam mit Thomas Leyendecker zum Ziel, angehende Musikstudenten auf ihre Laufbahn als Orchestermusiker vorzubereiten und somit auch ein kulturelles „Highlight“ in der Region zu schaffen.

Als Abschluss der Meisterkurses findet am Sonntag, 30.10.22 um 11:30 Uhr ein Matineekonzert in der Pfarrkirche St. Martin in Schweich statt, zu dem alle Bürger recht herzlich eingeladen sind.

Interessierte Musiker, die die Gelegenheit in diesem Jahr noch nutzen wollen und noch am Meisterkurs im Fach Posaune teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen. Es stehen noch einige wenige Plätze zur Verfügung. Informationen zum Meisterkurs gibt es unter www.mosel-musik-tage.de, hier kann man sich auch bequem zur Teilnahme anmelden.

In den kommenden Jahren sind noch weitere Kurse und Veranstaltungen im Rahmen der Mosel-Musiktage angedacht.