Erste Mosel-Musiktage in Schweich

Am letzten Oktoberwochenende wurde im Rahmen der Mosel-Musiktage in Schweich der erste Meisterkurs im Fach Posaune unter der Leitung von Professor Thomas Leyendecker durchgeführt.

Vier Musikstudenten aus Deutschland und den USA erhielten an diesem Wochenende professionellen Unterricht und somit wertvolle Grundlagen für die weitere musikalische Karriere.

Zum Abschluss des Meisterkurses fand am Sonntag morgen nach dem Hochamt ein Matineekonzert in der Pfarrkirche St. Martin in Schweich statt, bei dem von den Musikstudenten gemeinsam mit ihrem Dozenten Professor Thomas Leyendecker klassische und moderne Literatur im Quintett vorgetragen wurde. Ebenfalls wurden Solos von Thomas Leyendecker mit Begleitung von Johannes Klar an der Orgel dargeboten.

(von links nach rechts John-Marvin Schneider, Michael Mazerolle, Edward Mistretta, Luca Wolff, Thomas Leyendecker, Johannes Klar)

Von der Stadtkapelle Schweich und den Besuchern wurde abschließend ein positives Resümee gezogen. Man ist sich darüber einig, dass solche Veranstaltungen künftig wieder durchgeführt werden sollen, möglichst auch für andere Zielgruppen. Angedacht sind Meisterkurse in den Fächern Horn, Klarinette und Trompete. Informationen findet man auf www.mosel-musik-tage.de.