Dirigent

Seit Sommer 2020 steht die Stadtkapelle Schweich e.V. unter der musikalischen Leitung von Timo Mattes.

Timo Mattes ist nach seinem Studium an der Musikhochschule Saarbrücken (Saxofon und Klavier, Nebenfach Dirigat) als freiberuflicher Musiker tätig und unterrichtet an der Kreismusikschule Trier-Saarburg sowie der Karl-Berg-Musikschule die Fächer Saxofon, Klavier und Schlagzeug.

Als Dirigent des Vor- und Jugendorchesters seines Heimatvereins (Musikverein Föhren) und als Leiter verschiedener Projektorchester (z.B. dem integrativen Projekt „YouTh Rock it!“ oder dem „Kreisjugendorchester Trier-Saarburg“) begeistert er mit musikalischer Leidenschaft und Engagement junge und junggebliebene Musiker:innen.

Über die musikalische Arbeit hinaus setzt er sich seit vielen Jahren als Jugendleiter in seinem Heimatverein und als stellvertretender Kreisjugendleiter Trier-Saarburg für die musikalische Jugend ein. Im November 2021 wurde er zum 1. Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg gewählt.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Timo Mattes, um nicht nur die Stadtkapelle, sondern auch unsere Musiker:innen weiterzuentwickeln und das Publikum mit der entstehenden Musik zu begeistern.