Konzertbericht zum Jahreskonzert 2023

Am Samstagabend, 01.04.2023 veranstaltete die Stadtkapelle Schweich ihr Jahreskonzert unter dem Motto „CINEMUSIC“ im vollbesetzten Bürgerzentrum in Schweich. Die Stadtkapelle Schweich e.V. steht seit drei Jahren unter der bewährten Leitung ihres Dirigenten Timo Mattes.

Jahreskonzert 2023 Auftakt

Eröffnet wurde der Abend schwungvoll mit dem Stück „THE MAGNIFICENT SEVEN“, bekannt aus dem Film Die glorreichen Sieben. Danach erklang ein Medley mit bekannten Liedern aus „THE PHANTOM OF THE OPERA“, dem Musical-Klassiker. Mit „THE FEATHER-SONG“ aus Forest Gump ging es weiter im Programm. Als Nächstes präsentierte die Sängerin des Abends, Angelina Moos, das wundvolle Stück „MOON-RIVER“ aus dem Film Breakfast at Tiffany´s. Nach dem Oboen-Solo „GABRIEL‘S OBOE“, sehr eindrucksvoll dargeboten von Uwe Kremer, ging es nach der ausdruckstarken Filmmusik zum Film „OUT OF AFRIKA“, in die Pause.

Lustig beschwingt ging es nach der Pause mit dem „THEME FROM THE MUPPUT-SHOW“ in den zweiten Teil des Konzertabends. Als nächstes musikalisches Highlight kündigte Michael Heinz, der Moderator des Abends, der die Konzertbesucher durch seine erklärenden Worte auf das jeweilige Musikstück einstimmte, „SELECTIONS FROM STARLIGHT-EXPRESS“ an. In diesem Medley wurden die bekannte Balladen und Ohrwürmer aus dem Rollschuh-Musical von der Stadtkapelle Schweich sehr gefühlvoll und eindrucksvoll dargeboten. Mit „TWO WORLDS“ aus dem Musical Tarzan von Phil Collins ging es in den Dschungel. Hierbei setzte sich die Percussion-Crew der Stadtkapelle in Szene. „SKYFALL“, ein James-Bond-Klassiker, sowie „OVER THE RAINBOW“ aus dem Musical Der Zauberer von Oz und „THIS IS ME“ aus dem Film The Greatest Showman wurden von der bezaubernden Sängerin, Angelina Moos, in Begleitung der Stadtkapelle dargeboten.

Jahreskonzert 2023 Starlight Express

Das Publikum war begeistert von der unterhaltsamen Repertoireauswahl der Stadtkapelle Schweich e.V. und forderte eine Zugabe. Die Stadtkapelle spielte den „COLONEL BOOGI-MARCH“, auch bekannt als River Kwai-Marsch aus dem Film Die Brücke am Kwai.

Die Dankesworte des 1. Vorsitzenden der Stadtkapelle Schweich, Hans-Jörg Wagner, gingen in erster Linie an den Dirigenten der Stadtkapelle, Timo Mattes, der mit seiner präzisen Probenarbeit das hohe Niveau und mit der vielfältigen Repertoireauswahl einen äußerst unterhaltsamen Konzertabend ermöglicht hat. Nach Dankesworten an die aktiven Musiker der Stadtkapelle, der bezaubernden Sängerin Angelina Moss, dem Solist an der Oboe, Uwe Kremer und dem Moderator des Abends, Michael Heinz, ging ein wundervoller Konzertabend zu Ende.

Wenn Ihnen die Musik der Stadtkapelle Schweich gefallen hat, können Sie uns am 7. Mai beim Fest der römischen Weinstraße zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr auf der Rathausbühne erleben, und ebenso beim Stadtfest der Stadt Schweich am zweiten September-Wochenende. Zudem haben wir im Juli ein Picknick- und Kinderkonzert im Niederprümer Hof geplant. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bleiben Sie der Stadtkapelle auch weiterhin treu.

Ihre Stadtkapelle Schweich e.V.