Konzertbericht zum Jahreskonzert 2024

Am Samstag, 23.03.2024 war es wieder so weit. Die Stadtkapelle Schweich e.V. hatte zum Jahreskonzert und ihrem 98. Geburtstag eingeladen.

Im vollbesetzten Bürgerzentrum begrüßte Hans-Jörg Wagner, der Vorsitzende der Stadtkapelle Schweich die Besucher des Konzertabends.

Eröffnet wurde das Konzert vom Jugendorchester unter der Leitung von Tanja Kremer und Michael Corde. Vorgetragen wurde die Geschichte „Die Vermessung der Welt – Alexander von Humboldt in Südamerika“. Es war sehr beeindruckend was die jungen Musiker auf die Beine gestellt hatten.

Foto: Monika Traut-Bonato (Trierischer Volksfreund)

Anschließend nahmen die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Schweich mit ihrem Dirigenten Timo Mattes Platz auf der Bühne.

Foto: Monika Traut-Bonato (Trierischer Volksfreund)

Eine musikalische Weltreise, so das Motto des Konzertabends, wurde mit dem Musikstück Around the World in 80 Days von Otto M Schwarz eröffnet. Anschließend kündigte Michael Heinz, der Moderator des Abends, Lord of Seven Seas an. In diesem Stück wird die futuristische Reise eines Raumschiffs musikalisch von Kees Vlaak beschrieben.

Weiter ging es mit dem anspruchsvollen Solostück Celtic Flutes von Kurt Gäble, vorgetragen von Tanja Kremer und Sophie Wagner.

Anschließend ging es in die Pause.

Mit Artic Fire wurde der zweite Teil des Konzertabends eröffnet. Dieses Stück beschreibt sehr eindrucks- und stimmungsvoll die Antarktis und ihre Bewohner. Mit Arlington – Where Giants Lie Sleeping – wurde das Konzert fortgesetzt. Dieses Stück ist eine Würdigung der Helden Amerikas – den Part der Solotrompeten übernahmen Laura Lentes, Karin Wagner und Johannes Heeb.

Mit Lawrence of Arabia verzauberte die Stadtkapelle Schweich das Publikum mit orientalischen Klängen. Die weiteren Stücke auf dem Programm waren Baba Yetu, Vater unser auf swahili, Leichtes Blut, eine Schnellpolka von Johann Strauß jr. und Liverpool Sound Collection. In diesem Medley sind die bekannten Lieder The House of the Rising Sun, World without Love und Don`t let me be Misunderstood verarbeitet.

Das Publikum war begeistert vom Konzert der Stadtkapelle Schweich und forderte eine Zugabe. Die Konzertbesucher wurde mit Berliner Luft gleich zwei Mal belohnt, zum Einem mit dem schwungvollen Marsch von Paul Lincke, und zum Anderen mit Berliner Luft in flüssiger Form, die im Publikum verteilt wurde.

Es war ein sehr schöner Konzertabend. Wir waren beeindruckt von der großen Resonanz und der guten Stimmung im Publikum.

Wer die Klänge der Stadtkapelle Schweich wieder hören möchte hat die Gelegenheit am Fest der römischen Weinstraße Anfang Mai oder beim Heimat-, Wein- und Erntedankfest im September und zwischendurch bei verschiedenen Auftritten.

In zwei Jahren ist es soweit – die Stadtkapelle Schweich feiert ihren 100-jährigen Geburtstag. Freuen Sie sich heute schon auf viele Aktivitäten, Konzerte und Veranstaltungen in diesem besonderen musikalischen Jahr.

Die Stadtkapelle bedankt sich bei allen Konzertbesuchern und für die Spenden.