Konzertbericht zum Welcome-Back-Konzert 2022

Am Samstag, 09.04.2022 fand unser langersehntes Konzert, erstmals unter der Leitung des Dirigenten Timo Mattes, statt. Wir waren begeistert über den großen Zuspruch und über die vielen Besucher, die sich im Bürgerzentrum eingefunden hatten.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine. Nach der Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden der Stadtkapelle Schweich, Hans-Jörg Wagner, leitete der Moderator des Abends, Tobias Zobelt, zum musikalischen Teil über, der mit der Nationalhymne der Ukraine eröffnet wurde.

In den vergangenen Monaten hatten wir uns in vielen Register- und Gesamtproben intensiv auf den Konzertabend vorbereitet, denn nur so war es möglich, das anspruchsvolle Programm darzubieten.

Im ersten Teil standen Werke namhafter Arrangeure auf dem Programm, zu Beginn die Fanfare for an New Horizon von Thomas Doss, gefolgt von der Filmmusik Highlights from Exodus in einem Arrangement von Alfred Reed und dem Stück Adventure von Markus Götz. Mit der beeindruckenden Komposition Schmelzende Riesen von Armin Kofler, in der die Problematik der Klimaerwärmung und der Rückzug der alpinen Gletscher musikalisch verarbeitet wurde, endete der erste Teil des Abends.

Bevor der zweite Konzertteil des Abends begann, wurde Herr Hermann Josef Feltes zum Ehrenmitglied ernannt. Mit der Ehrung verband die Stadtkapelle Schweich ein tiefer Dank für seine langjährige musikalische Tätigkeit und sein Engagement in der Stadtkapelle Schweich.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Freunden der Stadtkapelle für die Unterstützung und vor Allem auch für die Spenden für die humanitäre Hilfe in der Ukraine. An dem Abend konnte durch die Spendenaktion Moseltaler ein stolzer vierstelliger Betrag erzielt werden. Die Übergabe mit Frau Chow von der Reuland-Apotheke ist in den kommenden Tagen geplant. Ein Bericht hierüber folgt.

VIELEN DANK an alle Spender und Konzertbesucher.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr, in dem noch einige Aktivitäten der Stadtkapelle geplant sind, unter anderem ein Picknickkonzert im Juli und dem Meisterkurs im Oktober mit abschließendem Matineekonzert in der Pfarrkirche St. Martin in Schweich. Auch der mittlerweile zur Tradition gewordene Weihnachtsmarkt auf dem Synagogenvorplatz am dritten Adventswochenende steht in diesem Jahr wieder auf dem Terminkalender.

Bis dahin, Ihr Stadtkapelle Schweich e.V.