Ausbildung

Die Stadtkapelle sucht jederzeit neue Musiker und bietet sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen und gemeinsam zu musizieren.

Blockflöte

Für jüngere Kinder (ca. 6-9 Jahre) empfehlen wir in der Regel einen Einstieg über die Ausbildung auf der Blockflöte. Hier stehen verschiedene Jugendliche aus den eigenen Reihen zur Verfügung, die den Kindern erste musikalische Grundkenntnisse mit auf den Weg geben.

Blasinstrumente/Schlagwerk

In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und verschiedenen Privatlehrern bieten wir eine Ausbildung auf allen Blasinstrumenten (Klarinette, Oboe, Querflöte, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Euphonium, Tuba, Posaune) und Schlagzeug an. Wenn die Grundlagen erlernt sind, werden die Kinder über das Jugendorchester an das gemeinsame musizieren im Gesamtorchester herangeführt.

Ensemblespiel

Immer wieder gelingt uns die Zusammenführung kleinerer Ensembles (z. B. Klarinettenquartett, Blechbläserquartett, etc.). Hier werden die Proben anfangs engmaschig begleitet, später können die Kleingruppen auch in Eigenregie proben und kleinere Auftritte absolvieren.

Erwachsenenbildung

Sie wollten schon immer ein Instrument lernen oder haben als Kind oder Jugendlicher gespielt, aber nun lange ausgesetzt? Wenn Sie motiviert sind und ein wenig Zeit mitbringen, sind Sie bei uns genau richtig! Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne, die für Sie richtige Lösung zu finden.

Sie haben Interesse an der Ausbildung in der Stadtkapelle?

Wir beraten Sie gerne: Jugendleiterin Tanja Kremer

kontakt@stadtkapelle-schweich.de

Was tun wir für Sie?

• Wir geben Ihnen, bzw. Ihrem Kind die Möglichkeit alle Instrumente Probe zu spielen
  • Sie können eine Probe des Jugendorchesters besuchen
  • Wir vermitteln den passenden Lehrer, bzw. vereinbaren Probestunden
  • Bei Lehrern der Kreismusikschule erhält der Auszubildende einen Rabatt von 30%, wenn er später im Verein musizieren möchte
  • Wir helfen bei der Beschaffung eines Instrumentes
  • Manche Instrumente sind über uns zu günstigen Konditionen zu mieten, zum Teil auch spezielle Kinderinstrumente für jüngere Kinder

Was müssen Sie tun?

Kontaktieren Sie uns! Wenn Sie oder eines Ihrer Kinder eine Ausbildung bei uns beginnen möchte, werden Sie bzw. Ihr Kind Mitglied der Stadtkapelle Schweich. Jedes Mitglied leistet einen finanziellen Jahresbeitrag von 25€. Kinder sind von diesem Beitrag befreit. Die Eltern müssen allerdings inaktives Mitglied im Verein werden.