Jugendausflug 2018 nach Manderscheid

Den Start der Herbstferien verbrachten die jungen MusikerInnen der Stadtkapelle Schweich gemeinsam mit den Jugendlichen der Musikvereine Hetzerath, Kenn und Riol in Manderscheid im Hüttendorf.

Ein Wochenende lang hieß es, sich untereinander kennenzulernen und die Natur zu entdecken. Der Ausflug startete mit einer Fackelwanderung, geführt vom Grafen von Manderscheid, der uns, zusammen mit seinem Knappen, einen beeindruckenden Blick auf die Manderscheider Burgen bei Nacht genießen ließ.

Der nächste Morgen stand ganz unter dem Motto Teamfähigkeit und Kreativität. Nach einer kurzen Wanderung zu einem Weiher war die Aufgabe in gemischten Teams aus insgesamt 6 Brettern, 5 Seilen und zwei großen Schläuchen Flöße zu bauen und anschließend damit über den Weiher zu fahren. Am Nachmittag durften alle ihr Können beim Bogenschießen unter Beweis stellen. Am abendlichen Lagerfeuer wurden dann Ukulele und Blockflöte ausgepackt und das musikalische Talent unter Beweis bestellt.

Floßbau
Rafting

Den Abschluss dieser gelungenen Ferienfreizeit bildete ein Besuch in einer Kerzenmanufaktur, bei dem jeder seine selbst hergestellte Kerze als Andenken mit nach Hause nehmen durfte. Ziel dieses Ausfluges war, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, auch über den eigenen Verein hinaus Musiker in ihrem Alter kennenzulernen, um daraus im nächsten Schritt ein gemeinsames Projektorchester aufzubauen.